Projektwoche der 4. Klassen auf dem Abenteuerspielplatz (ASP)

Auf dem Abenteuerspielplatz

 

Diese Woche waren wir auf einem Abenteuerspielplatz und haben etwas über die Steinzeit, die Antike, das Mittelalter, die Zeit der Entdeckung und über die Zukunft gelernt. Dazu haben wir eine Zeitmaschine benutzt, die Prof. Sauerkraut gebaut hat. Prof. Sauerkraut hatte einen Assistenten namens Sebastian Sauerknödel, der eine kleine Zeitmaschine für sein Meerschweinchen erfunden hatte. Sebastian berichtete, dass er sein Meerschweinchen schon einmal in die Zukunft geschickt hatte. Als es von dort zurückkam, hatte es einen langen Bart.

Am Montag ging die Aktion los: Wir betraten das Zelt, in dem die Zeitmaschine aufgebaut war. Es was sehr nebelig, dunkel und roch sehr unangenehm. Ich hatte mich deswegen sogar im Zelt verlaufen. Als ich endlich wieder draußen war, standen plötzlich vier schwarze Steinzeitfrauen vor mir. Sie heißen Tina, Rukan (Ruki), Hilal und Merwe und erklärten uns ihr Alltagsleben. Sie mussten selbst jagen und Waffen bauen. Obwohl es damals noch keine Computer gab, zogen sie trotzdem manchmal ihr Handy aus den Hosentachen heraus, um auf die Uhr zu gucken. Sie schminkten auch mich und plötzlich bekam ich Lust, mir selbst ein Steinzeithemd zu basteln. Die Stunden vergingen wie im Flug und als ich zu Hause ankam, fiel meine Mutter vor Schreck fast um.

Am Dienstag marschierten wir durch die Zeitmaschine und landeten im antiken Grichenland. Dort begrüßte uns der Göttervater Zeus höchstpersönlich und lud uns ein, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Dazu zogen wir weiße T-Shirts an und starteten die 10 Spiele. Nach jedem Wettkampf bekamen wir einen Punkt, wenn wir gewonnen hatten. Am Schluss wurden bei jedem die Punkte zusammengezählt und alle Teilnehmer mit Urkunden beschenkt. Der Tag in Griechenland war zu Ende.

Ins Mittelalter ging es am Mittwoch. Dort fanden wir eine gefesselte Prinzessin vor, die wir befreien mussten. Mit jeder geschafften Aufgabe bekamen wir einen Gegenstand, um die Königstochter zu erlösen. Am Mittag hatten wir alle notwendigen Gegenstände beisammen, so dass ich noch eine Kerze gießen konnte.

Am Donnerstag war die Zeit der Entdeckung: Viele Piraten und Indianer erklärten uns, wie es damals war. Zum Beispiel haben sich die Ureinwohner Amerikas Streifen als Kriegsbemalung aufgemalt und sind so in den Krieg gezogen. Wir haben uns ebenfalls bemalt. Dann habe ich mir ein Pfeil, einen Häuptlingsstab und einen Lederbeutel gebastelt. Damit war ich bereit für eine Hühnerjagd.

Freitag war unsere Küchentag. Es gab selbst gemachte Muffins, Obstspieße und Früchte-Cocktails. Dazu haben wir unsere weißen T-Shirts bunt angemalt und anschließend eine Modenshow gemacht.

Manuela 4 c 

Abschlussbericht

 

Projektwoche vom 15.04. - 19.04.2013

auf dem Abenteuerspielplatz Oggersheim

 

Wir haben uns jeden Tag um 7:55 Uhr in der Schule getroffen und sind dann auf den ASP gelaufen.

 

Als wir angekommen sind haben uns die Erzieher durch die Zeitmaschine in eine andere Zeit gebracht. Dort haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe Axolottl.

 

Wir sind außerdem in die Steinzeit, die Antike, das Mittelalter, die Zeit der Entdeckungen und die Zukunft gereist.

 

Ich hatte in dieser Woche viel Spaß. :-)

 

 

Selim Budak 4c

 

Projektwoche auf dem Abenteuerspielplatz

Insgesamt fand ich die ASP Projektwoche sehr schön. Wir haben jeden Tag tolle Sachen gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, denn es war warm und hat nicht geregnet. Die Betreuer waren nett und lustig. Ich fand es gut, dass sie sich auch immer verkleidet haben. Zeitreise war ein cooles Thema.

Von Sophie Roth

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0